Nach der frühzeitigen Bekanntmachung des SV Fortuna über das Auslaufen des Arbeitsvertrages von Sebastian Stempel zum Saisonende, gibt der Verein nun Informationen über die Planungen zur nächsten Saison. Der SV Fortuna wird mit drei Trainern in die neue Saison gehen. So wird Marco Hoffmann gemeinsam mit Dusan Trebaljevac und Sascha Wisniowski die Geschicke der 1. Mannschaft leiten.
Mit Marco Hoffmann und Sascha Wisniowski kehren zwei verdiente Fortunen auf die heimische Sportanlage Rheinbaben zurück. Hoffmann wurde Trainer in der Saison 2011/12 und stieg zusammen mit Sascha Wisnisowski nach 30 Jahren Abstinenz in der Saison 2012/13 in die Bezirksliga auf. Aktuell trainieren beide den VfB Kirchhellen.
Der aktuelle Co-Trainer Dusan Trebaljevac bleibt dem SV Fortuna auch über die aktuelle Spielzeit als wichtige Konstante erhalten. Bereits in dieser Spielzeit sorgte Trebaljevac für frischen Wind, indem er insbesondere im taktischen Bereich der Mannschaft neue Wege aufzeigte:
„Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich auch in der neuen Saison zusammen mit Marco und Sascha die Jungs nach vorne zu bringen. Wir haben es in der aktuellen Spielzeit geschafft, viele junge Spieler auszubilden und auf ein gutes Niveau zu bringen. Wichtige Eckpfeiler waren hierbei gestandene und erfahrene Spieler. Das bestätigt sich gerade in der Rückrunde, denn das akribische Arbeiten im Training trägt in den Spielen Früchte. Wir reden zweifellos von einer homogenen Truppe, weshalb uns die vielen Zusagen für die nächste Saison nicht überraschen.“
Derart aufgestellt möchte der Verein in diesem Bereich damit ein zukunftsorientiertes Fundament für den Fußball auf Rheinbaben setzen. Ein anderer Blickwinkel auf die sportliche Herangehensweise und Raum für detailliertes Arbeiten war ein wichtiges Kriterium für die Trainerteam Entscheidung.
Das neue Trainerteam möchte insbesondere die Aus- und Weiterbildung junger Spieler fördern, um den begonnenen Weg der 1. aber auch 2. Mannschaft weiter voranzuschreiten. Mit Marco Hoffmann, Dusan Trebaljevac und dem Coach der 2. Mannschaft Reiner Wichert verfügt der Verein dann ab der kommenden Saison über drei B-Lizenzinhaber im Seniorenbereich, die dies gewährleisten sollen. Hierbei ist aber auch besonders hervorzuheben, dass unsere gestandenen Spieler diesen Weg mitgehen. Bereits in dieser Saison haben Sie herausragend gezeigt, dass unsere Kabine neue Spieler mit sauberem Charakter und Lust auf ehrlichen Malocher-Fußball mit offenen Armen empfängt. Ziel muss es sein, dass die Mannschaft diese Werte und die DNA unseres Vereins sowohl auf als auch neben dem Platz an neue Spieler weitergibt.
„Wir sind uns bewusst, dass wir in dieser Saison ein richtig geiles Team auf und neben dem Platz haben. Daher ist es uns besonders wichtig, dass dies so bleibt. Die Mannschaft ist bereits über den Weg informiert, den wir mit dem neuen Trainerteam gehen wollen. Der größte Teil der Spieler hat für die kommende Saison zugesagt. Verstärken werden wir uns nur punktuell mit jungen Spielern, die zur Fortuna passen und Bock haben, diesen Weg mitzugehen.“ So der sportliche Leiter Gerd Sparfeld.
Postalische Anschrift:
SV Fortuna Bottrop 1932 e.V.
Postfach 10 14 18
46214 Bottrop