Der SV Fortuna und Trainer Sebastian Stempel gehen ab Sommer getrennte Wege. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen dem Vereinsvorstand, der sportlichen Leitung und Trainer Sebastian Stempel, am Donnerstagabend.
Beide Seiten hatten am Donnerstag Stillschweigen bis zum anstehenden Spieltag vereinbart, um die Vorbereitung auf die Partie nicht zu stören.
„Wir haben uns diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht, denn Sebastian genießt eine große Wertschätzung auf Rheinbaben. Sebastian Stempel gebührt unser Dank für die großartig geleistete Arbeit in den jetzt fast fünf Jahren.“ so der sportliche Leiter Gerd Sparfeld
Zum Ende der aktuellen Saison trennen sich die Wege. Dabei stand nicht die sportliche Situation im Vordergrund:
„Wir werden etwas Neues probieren. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung und der aktuellen sportlichen Situation unserer 1. Mannschaft, doch wir dürfen nicht verkennen, dass die Ausrichtung und Zukunft des Vereins elementarer ist, als die aktuelle sportliche Situation. Deshalb sind wir nach reiflicher Überlegung innerhalb des Vorstandes, mit der sportlichen Leitung zu der Erkenntnis gekommen, dass wir mit der aktuellen personellen Konstellation nicht in die nächste Saison gehen möchten. Das hat nichts mit der Person Sebastian Stempel zu tun. Bei allen Widrigkeiten in den letzten Jahren, holte Sebstian immer mehr raus als zu erwarten war.“ so die Vorsitzenden Rafael Brenci und Henning Ritter
Die Entscheidung ist das Ergebnis eines längeren Prozesses und wurden von allen zuständigen Gremien schlussendlich getragen. Der Verein bittet im Sinne aller Beteiligten um Verständnis für den Wunsch, dass nicht auf der Basis von Gerüchten bzw. ohne jeden Hintergrund geurteilt wird.
Der SV Fortuna legt großen Wert auf die Feststellung, dass das Wohl des Vereins, den viel mehr als nur der sportliche Erfolg ausmacht, grundsätzlich immer am wichtigsten ist.
Postalische Anschrift:
SV Fortuna Bottrop 1932 e.V.
Postfach 10 14 18
46214 Bottrop