Wir möchten uns zum frühzeitigen Abbruch des Votings über den Beitrag des "Bierchen Bitte" Podcasts äußern.
Zunächst einmal möchten wir klarstellen, dass wir uns von dem Vorfall des "Like-Kaufs" in aller Form distanzieren. So etwas trübt die Freude über dieses grandiose Kopf-an-Kopf-Voting. Zumal wir als einer von vielen Vereinen aus dem Stadtgebiet Bottrop gegen ein ganzes Dorf antreten durften.
Der frühzeitige Abbruch des Podcast-Postings war die richtige Entscheidung, die wir völlig unterstützen. Wer nun am Ende die meisten Stimmen erhalten hat oder nicht, ist relativ egal. Besonders schade ist, dass solche Fake-Aktionen letztendlich die gesamte Mobilisierung aller fleißigen Personen trüben und möglicherweise versuchen, die öffentliche Meinungsbildung durch solche Vorfälle zu beeinträchtigen und damit zu diskreditieren.
Wir als Verein distanzieren uns entscheidend von solchen Vorfällen, ebenso von Korruption und Unfairness im Sport. Diese Haltung ist jedem Fortunen durch unsere Werte und Verantwortung bekannt. So heißt es nicht umsonst in unseren Leitlinien: "Auf Rheinbaben begegnen wir uns zu jeder Zeit respektvoll und auf Augenhöhe. Nicht nur vereinsintern, sondern auch gegenüber anderen Vereinen, mit denen wir im Wettkampf stehen."
Als Verein ist die Einhaltung unserer Werte und Verantwortungen in Bezug auf respektvolles Verhalten, Toleranz und angemessene Kommunikation von besonderer Bedeutung. Es ist unser Bestreben, Diskussionen zu fördern, die unterschiedliche Standpunkte einbeziehen, jedoch in einer Weise, die den Austausch konstruktiv und frei von herabwürdigenden oder diskriminierenden Inhalten hält. Daher appellieren wir noch einmal an alle, diese Punkte für sich selbst zu nutzen und auch in Medien wie Facebook diese Prinzipien für unsere Gesellschaft voranzutreiben.
Wir möchten uns noch einmal bei allen Teilnehmenden, den <3-Drückern, den Kirchhellnern für das mediale Spektakel sowie dem Bottcast-Team bedanken, die dies überhaupt möglich gemacht haben.
Inwieweit wir das Geschehen auf das Spielfeld oder außerhalb verlegen, wird derzeit intern besprochen.
Postalische Anschrift:
SV Fortuna Bottrop 1932 e.V.
Postfach 10 14 18
46214 Bottrop